Wir widmen unser Familienzimmer unserer wundervollen, leider viel zu früh verstorbenen Botschafterin Vanessa Sögüt-Rump.
Für Vanessa war es, wie für uns, eine absolute Herzensangelegenheit, dass unser neues Hospiz in Idstein gebaut wird. Vanessa war immer voller Hoffnung, mit uns die Eröffnung feiern zu können und ihren letzten Lebensweg dort gemeinsam mit ihrer Familie gehen zu dürfen. Dieser Wunsch ging für die dreifache Mama, die in der 3. Schwangerschaft die Diagnose unheilbarer Brustkrebs erhielt, leider nicht mehr in Erfüllung, sie ist am 06. Juni 2023 verstorben.
Vanessa sagte mir noch einige Zeit vorher: „Ich habe keine Angst vor dem Tod – damit habe ich mich ausgesöhnt – ich würde mir nur wünschen, ich dürfte meine 3 kleinen Töchter noch etwas länger aufwachsen sehen. Was Vanessa aber befürchtete, war in Vergessenheit zu geraten.
Liebe Vanessa, du hast durch deinen Kampfgeist und deinen unermüdlichen Einsatz für unser Herzensprojekt immer auch einen Platz in unseren Herzen und wir werden dich in liebevoller Erinnerung behalten. Wir vermissen dich und haben tiefen Respekt gegenüber deinem Mann und deinen drei Mädels. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.
Was liegt da näher als dich in unser neues Hospiz mit „einziehen“ zu lassen. Deshalb widmen wir dir unser Familienzimmer und nennen es „Schmetterlingszimmer“, da dein lieber Mann, Gö, dich immer liebevoll „mein Schmetterling“ genannt hat!
Unser Schmetterlingszimmer wird die Angehörigen und Zugehörigen unserer Gäste aufnehmen. Das ermöglicht ihnen immer in der Nähe zu sein und gibt ihnen ebenso – wie unseren Gästen – einen behüteten Ort, an dem sie aufgefangen, liebevoll umsorgt und getragen werden. So können sie sich in dieser Zeit ganz auf ihren lieben Menschen konzentrieren und ihn auf seinem letzten Lebensweg begleiten.
Patricia Hubl
Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hospizstiftung Idsteiner Land
Ehrenamtliche Hospizbegleiterin für Kinder, Jugendliche & Erwachsene