Wir bauen ein Hospiz

Unser Herzensprojekt „ein Hospiz fürs Idsteiner Land“ nimmt langsam Form an.
Wir alle haben ein Lebensende, und das soll schmerzfrei, geborgen und begleitet sein. Um dem Leben am Ende mehr lebenswerte Tage und Wochen zu geben, benötigen wir unser Hospiz! Begeistern Sie Ihre Freunde, Nachbarn, sprechen Sie im Verein oder auf der Straße über das Thema, holen Sie es heraus aus der Tabuzone. Seien Sie alle unsere Botschafter.

Für unser Projekt benötigen wir finanzielle Unterstützung, denn niemand kann eine solche Aufgabe allein stemmen, weder die Hospizstiftung, noch die Hospizbewegung, noch eine Partei oder kleine Gruppe, sondern nur wir alle gemeinsam.

Wir wollen den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten, die hier Gäste genannt werden, und deren Angehörigen möglichst viel Raum für vielfältige Angebote geben. Deshalb leben wir einen ganzheitlichen Handlungsansatz, der neben medizinischen und pflegerischen Aspekten auch Seelsorge, psychosoziale Betreuung, ehrenamtliche Hospizarbeit, ein individuelles Ernährungsangebot und viele weitere Leistungen umfasst.

Das Hospiz ist ein ehrenamtliches Projekt. Besonderer Dank gilt dem Architekturbüro Gerhard Guckes, das die Planungen unentgeltlich erarbeitet hat, ebenso dem Baustatiker Dieter Jedermann, dem Baugrundinstitut Dr. Tilman Westhaus und dem Vermessungsbüro Sell, die ebenfalls kostenfrei die notwendigen Arbeiten erledigen werden.

Wir danken der Stadt Idstein für die Bereitstellung des Grundstücks in der Ludwigstraße und die großartige Unterstützung für das Hospiz.

Unser Hospiz entsteht in der Ludwigstraße auf einem 1800 qm großen Erbpachtgrundstück in 2,5-geschossiger Bauweise mit großer begrünter Dachterrasse.

Es sollen 10 helle, gemütliche Gästezimmer sowie 2 weitere Zimmer für Familienangehörige bzw. Nahestehende, ein großer Gemeinschaftsraum mit Sitzecken und Küche sowie ein Raum der Stille zum Abschiednehmen entstehen. Ein großer Gruppenraum für Schulungen im Obergeschoss wird auch als Trauercafé nutzbar sein.

Im Jahr 2025 möchten wir unsere ersten Gäste begrüßen.

Helfen Sie mit, dieses Herzensprojekt zu realisieren

KEINE SPENDE IST ZU KLEIN.
JEDER EURO HILFT WEITER!

Spendenkonten: